Die Mikrobrauerei Heinenhof in Pulheim-Orr
Im optimalen Fall sieht ein Leben nach der Arbeit so aus: Im besten Alter, topfit und viel Zeit für das Hobby. Parlamentsstenograf im (Vor)Ruhestand und Ex-Radsport-Amateur Michael Roeßgen hat seinen Plan für den „Unruhestand“ verwirklicht: Aus dem Hobbybrauer wurde ein professioneller Brauer mit eigener Mikrobrauerei.
Als es Zeit wird zu planen, wie der bevorstehende Ruhestand als Stenograf mit einer neuen Tätigkeit zu füllen ist, gibt der gebürtige Bochumer den Rennradsport im Wettbewerb auf und wird mit 55 Jahren Heimbrauer.
Rund drei Jahre später und um 65 Hobbybrauersude erfahrener, startet er dann mit der eigenen Brauerei in Pulheim durch. Und aus dem Garagenbrauer Michael Roeßgen wird Heinenhof – Die Mikrobrauerei.
Ruhestand im Allgäu
Mittlerweile ist Michael dann doch in den wohlverdienten Ruhestadt gegangen und mit seiner Frau ins Allgäu „ausgewandert“. Die Brauerei „lief rund“ und er konnte beruhigt an seinen Braukollegen Christoph Bardenheuer übergeben.
Die Nachfrage nach guten und kreativen Bierspezialitäten aus der Region ist ungebrochen. Das Braupaddel fest in der Hand, ist Chris gerade dabei, den Braubetrieb zu vergrößern. Diesen (den Betrieb, aber auch den Brauer 🙂 kann man sich bei Brauereirundgängen anschauen. Die kreativen Biere gibt es bei regelmäßigen Bier- und Brauseminaren und im Sommer im schönen ProBierGarten.
